Download e-book for kindle: Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis by M. Eisner

By M. Eisner

ISBN-10: 3540073787

ISBN-13: 9783540073789

ISBN-10: 364266203X

ISBN-13: 9783642662034

Dieses Buch ist auf Anregung des Springer-Verlages entstanden und wendet sich gemass dem allgemeinen Konzept der Kliniktaschenbu cher an Arzte in der Ausbildung und in der Praxis. Wenn ein so grosses Gebiet wie die Gastroenterologie im Rahmen eines Taschenbuches abgehandelt werden soll, so ist eine strenge Auswahl des Dargestellten notwendig. Diese Auswahl ist naturlich subjektiv und wurde von mir getroffen in meiner Eigenschaft als praktizierender Gastroenterologe und Consiliarius fur gastrointesti nale Motilitat an der Medizinischen Klinik in Basel. Die Berechtigung uber Psychosomatik zu schreiben leite ich von meiner 7jahrigen Mit arbeit in einer Balintgruppe unter Leitung der Professoren R. Batte homosexual und F. Labhardt ab. Aus diesem Buche wird guy, so hoffe ich, die Stimme meines Lehrers, Prof. Dr. H. J. Fahrlander, heraushoren, dem ich fur seinen Ansporn und seine wohlwollende Kritik sehr zu Dank verpflichtet bin. Ebenso hoffe ich, dass guy den Einfluss der englischen gastroenterologischen Schule erkennen wird, der ich - vor allem Dr. Francis Avery Jones und seinen Mitarbeitern - so viel verdanke. Frau C. Frei hat sich mit Geduld und Charme um das Manuskript bemuht, auch ihr sei herzlich gedankt. Schliesslich gebuhrt mein Dank Herrn Prof. Dr. W. F. Anger meier und dem Springer-Verlag fur das Verstandnis, das sie einem neuen Autor entgegengebracht h

Show description

Read or Download Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis PDF

Similar german_11 books

Download PDF by Maria Fölling-Albers, Arnulf Hopf: Auf dem Weg vom Kleinkind zum Schulkind: Eine Langzeitstudie

Unsere empirische Uingsschnittstudie mit den jetzt vorliegenden Ergebnissen tiber das Aufwachsen drei- bis zehnjahriger Kinder in verschiedenen Wohn gebieten wurde bereits Mitte der 80er Jahre konzipiert und in ersten Voruntersuchungen erprobt. Von 1987-1991 ftihrten wir in drei unterschied lich strukturierten W ohngebieten, die in oder nahe einer norddeutschen GroBstadt liegen, bei Eltem von Kindergarten- und Grundschulkindem jahr lich wiederkehrend schriftliche Befragungen tiber verschiedene Aspekte der Entwicklung von Kindem durch.

Florian Eckert's Vom Plan zum Markt: Parteipolitik und PDF

Florian Eckert untersucht die abweichenden Privatisierungsstrategien postkommunistischer Staaten. Während die wirtschaftlichen Transformationsprozesse in Westeuropa meist Schritt für Schritt in Jahrhunderten abgelaufen sind, werden sie in Osteuropa in einem Jahrzehnt von einer politischen Elite konzipiert und realisiert.

Read e-book online Macht der Gewohnheit?: Der Einfluss der Habitualisierung auf PDF

Das vorliegende Buch hinterfragt, welchen Einfluss Gewohnheiten auf die Zuwendung zum Fernsehen und die Auswahl bestimmter TV-Sendungen haben. Es bietet zunächst einen theoretischen Überblick über die psychologische Literatur zu Gewohnheiten und setzt sich mit dem Forschungsstand zur habituellen Mediennutzung auseinander.

Get Umweltbiotechnologie: Grundlagen, Anwendungen und PDF

Bei den Reaktionen auf Umweltverschmutzungen verfolgen erst wenige Ansätze die Strategie einer kompletten, umweltverträglichen Schadstoffbeseitigung. Die Umweltbiotechnologie dagegen nutzt natürliche, biologische Zersetzungs- und Umbauprozesse zur vollständigen Entfernung von Schadstoffen, aber auch für Recyclingverfahren und zur Sanierung von Ökosystemen.

Additional resources for Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis

Example text

Erbrechen (s. Tabelle 18) Anamnese, klinische und otoneurologische Untersuchung, gleichzeitig vorhandene Symptome wie Diarrhoe, Schmerzen, Fieber, Schwindel und Kopfschmerzen leiten rasch auf die richtige Spur. Laborbefunde: Damit lassen sich sowohl Ursache als eventuelle Folgen des Erbrechens erfassen und die entsprechende Therapie einlei43 Tabelle 15. Ursachen von Gewichtsabnahme Ursache Pathogenese Vermehrter VerminCalorien- derte bedarf Calorienzufuhr Akute Infektionskrankheiten Unterernährung Stenosen im Ösophagus oder Magen Pankreas- oder Magencarcinom Anorexia nervosa Chronische Allgemeinkrankheiten Reticulosen Maligne Tumoren Kollagenosen Malabsorption Sprue Pankreasinsuffizienz Status nach Magenoperation Dickdarmcarcinom Chronische Infektionskrankheiten Sepsis lenta Tuberkulose Brucellose u.

EKG Abdomenleerbild (Konkremente, Pankreasverkalkungen, Spiegelbildungen) Thoraxbild (Pleuropneumonische Prozesse) Gynäkologische Untersuchung und werden dann weiter anordnen: 6. Cholecystographie 25 i. v. Pyelographie Magen -Darm -Passage Colonkontrasteinlauf. Diese Untersuchungen werden wir anordnen, wenn sich aus einem Untersuchungsergebnis therapeutische Konsequenzen ergeben. Sind Untersuchungsergebnisse von 3 und 4 normal ausgefallen und geht es dem Patienten inzwischen wieder gut, so werden wir im Einverständnis mit dem Patienten die Untersuchungen 5 und 6 erst durchführen, wenn der weitere Verlauf dies erfordert.

Tabelle 7 und 8). Haben wir uns entschlossen, einen Patienten zu Hause zu lassen, so ist der Patient bzw. die Angehörigen anzuweisen, jede Verschlechterung dem Arzt mitzuteilen. Ist der behandelnde Arzt in den folgenden 24 Std nicht erreichbar, so muß er dafür sorgen, daß ein Kollege informiert ist oder daß der Patient in ein Spital gebracht werden kann (Aufnahmearzt im voraus informieren). 24 Alle akuten Schmerzzustände des Abdomens, die sich zu Hause behandeln lassen, bessern sich innerhalb von 12 Std.

Download PDF sample

Abdominalerkrankungen: Diagnose und Therapie für die Praxis by M. Eisner


by Donald
4.3

Rated 4.18 of 5 – based on 50 votes